Verhalten im Brandfall

PIEP, PIEP, PIEP,... So oder so ähnlich werden Sie nachts um 3:00 Uhr  von ihrem Rauchmelder (wenn Sie noch keinen haben kaufen Sie einen!) geweckt. Es brennt! Aber wissen Sie wie man sich in dieser Situation verhält? Deshalb haben wir für Sie einige Tipps zum Verhalten im Brandfall zusammen gestellt.

Grundsatz:

Bekämpfen Sie einen Brand nur dann selbst, wenn Sie sich damit nicht selbst in Gefahr bringen. Das in Sicherheit bringen der Angehörigen hat immer erste Priorität.

Verhalten:

Bleiben Sie ruhig, Panik würde die Situation nur unnötig erschweren, versuchen Sie sich Übersicht zu verschaffen.

Verlassen Sie mit allen Angehörigen das Haus. Schließen Sie dabei die Türen hinter sich um eine Ausbreitung des Rauchs zu verhindern.

Rufen Sie die Feuerwehr, auch dann wenn Sie denken den Brand selbst löschen zu können.

Wählen Sie den Notruf der Feuerwehr 112.

Beantworten Sie die 5 W-Fragen:

Wer?              Name

Wo?               Adresse

Was?             Kurze Beschreibung

Wie viele?      Anzahl der betroffenen Personen Welche?         Welche Verletzungen                                                                                                                          Warten Sie auf weitere Fragen.

Sollten Sie durch das Feuer in einen Raum eingeschlossen sein, schließen Sie die Tür und dichten Sie alle Spalten und Ritzen ab, am besten mit nassen Tüchern oder Ähnlichem. Halten Sie sich in Bodennähe auf, da der Rauch nach oben steigt. Machen Sie sich beim Eintreffen der Feuerwehr am Fenster bemerkbar.